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Interkulturelle Kompetenz

Beispiel: Basis-Seminar
(10-12 Teilnehmer; 2 Tage)


Die Teilnehmenden

  • erkennen eigene und fremde Kulturgebundenheit;
  • erfahren die Relativität kultureller Werte;
  • erweitern ihre kommunikativen Fähigkeiten - kulturell und interkulturell;
  • entwickeln interkulturelle Kompetenz;
  • erlernen Wege zur Bearbeitung interkultureller Konflikte;
  • erhalten mehr Handlungssicherheit durch praktische Übungen.

 

Trainingsinhalte

Kulturkontakt - Kulturkonflikt?

  • Was bedeutet Internationalisierung/Globalisierung für die persönliche Arbeit?
  • Annäherung an Kultur - kulturelle Annäherung
  • Neue Anforderungen im Arbeitsalltag
  • Erfahrungsaustausch und Erwartungsabfrage

Sensibilisierung für anderes Wahrnehmen und Handeln

  • Fremdes erfahrbar machen
  • Eigene Vorurteile erkennen und reflektieren
  • "Eigentore" und "Fettnäpfchen" erkennen

Besonderheiten interkultureller Kommunikation

  • Kommunikationsstrukturen und Verhaltensweisen erkennen
  • Interkulturelle Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit steigern
  • Bedeutung nonverbaler Kommunikation in der interkulturellen Interaktion erkennen
  • Entwickeln kultureller und interkultureller Kommunikationsregeln für die Praxis

Interkulturelles Konfliktmanagement

  • Wie kulturell sind interkulturelle Konflikte?
  • Mit interkulturellen Konflikten arbeitsplatzgerecht umgehen

Organisation

  • Indoor - Outdoor, offen - geschlossen
  • Tageshonorar nach Absprache
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