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Arbeitskultur und interkulturelle Zusammenarbeit

Kulturelle Missverständnisse und Verständigungsschwierigkeiten, verdeckte Vorurteile oder ethnisches Mobbing kommen in den besten Unternehmen vor. Demotivation, Unkonzentriertheit, Fehlzeiten und damit messbare betriebliche Verlustfaktoren sind häufige Folgen.
In Zeiten von Globalisierung und schnellem Wandel müssen MitarbeiterInnen verschiedener Kulturen in Gruppen, Teams und Projekten eng und effizient zusammenarbeiten. Die Verschiedenheit in Wissen und Problembearbeitung ist ein häufig unterschätztes Potenzial, das zu wenig ausgeschöpft wird. Kulturelle Orientierungen verstehen, den Umgang mit interkulturellen Konflikten erlernen: So können aus belaste(n)den Arbeitsbeziehungen interkulturelle Chancen für alle Beteiligten werden.

Lernziele des Bausteins Interkulturelle Zusammenarbeit:

  • Globalisierung annehmen
  • Interkulturelle Kompetenz im Betrieb entwickeln:
    a) für Führungskräfte
    b) für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Migrationsgeschichte(n) und Zukunftsgestaltung
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelles Konfliktmanagement
  • Deeskalations- und Interventionsansätze
  • Diversity-Management
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